Donnerstag, 31. Januar 2019

Sonntag: An- und Abreisetag

Der Sonntag ist klassischerweise der An- und Abreisetag. Das wirkt sich auch auf den Tagesablauf aus.

Bis zum Abendessen um 19 Uhr sind meistens alle Teilnehmenden eines Wochentreffens da. Es wurde bis dahin allerdings kein Küchenteam zusammengestellt und deshalb wird fertiger Nudelsalat an alle verteilt. Das Abendgebet (wie gewohnt um 20.30 Uhr) ist dann meist der erste Moment, wo alle zusammen sind.

Einige Gruppen reisen samstags nach dem Abendgebet schon ab. Für alle, die am Sonntag abfahren, gibt es um 8:45 Uhr Frühstück (das Morgengebet fällt aus), um 10 Uhr ist eine Heilige Messe für alle, anschließend reisen die meisten Besucher*innen ab. Wer ein Lunchpaket für die Reise gebucht hat, holt das meistens vor dem Frühstück links von der Essensausgabe ab.

Wer sich entscheidet, eine weitere Woche in Taizé zu bleiben, kann sich auf einen sehr ruhigen Tag einstellen. Es findet kein Mittagsgebet statt, das Mittagessen fällt auch eher dünn aus. Jedoch wird die Mithilfe beim Welcoming der neuen Besucher*innen gewünscht. Man kann Tee verteilen, Parkplätze zuweisen, Einführungen in das Leben von Taizé geben, Geld einsammeln, Baracken zuweisen und und und...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen